Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Online Sprachschule Katja Gomez

[Stand: November 2025]

Informationspflicht laut § 5 TMG:

Kateryna Gomez
Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Tel.: 10786061196
E-Mail: buero@katjagomez.de
Berufsbezeichnung: Unternehmerin, Sprachcoach

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Kateryna Gomez Gavronska
Anschrift wie oben

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln den Verkauf von Dienstleistungen durch Online Sprachschule Katja Gomez, Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098, Freiburg im Breisgau, Telefon: 01786061196, E-Mail: buero@katjagomez.de, im Folgenden als „Anbieter“ bezeichnet, über den Onlineshop auf www.katjagomez.de.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Online Sprachschule Katja Gomez

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln den Verkauf von Dienstleistungen durch Online Sprachschule Katja Gomez, Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098, Freiburg im Breisgau, Telefon: 01786061196, E-Mail: buero@katjagomez.de, im Folgenden als „Anbieter“ bezeichnet, über den Onlineshop auf www.katjagomez.de.

§ 1 Anwendungsbereich

(1) Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, die zwischen dem Anbieter und sowohl Privatkunden (im Sinne des § 13 BGB) als auch Geschäftskunden (im Sinne des § 14 BGB) über den Onlineshop auf www.katjagomez.de abgeschlossen werden.

(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zu.

(3) Der Anbieter bietet ausschließlich Dienstleistungen im Bereich Sprachausbildung und Weiterbildung an. Hierzu zählen insbesondere:
– Deutschunterricht in Gruppen gemäß GER (A1.1 bis C2.2),
– Privatunterricht nach GER,
– digitaler Aussprachekurs „Basic“,
– Sprachclub „Bla-Bla-Club“,
– Bildungsveranstaltung „Sichere Kommunikation und Integration“.

(4) Es werden keine Waren angeboten. Es fallen keine Versandkosten an.

(5) Sämtliche Unterrichtsleistungen des Anbieters sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung von Dienstleistungen auf der Website stellt noch kein rechtsverbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, eine Buchung vorzunehmen.

(2) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.

(3) Der Vertrag kommt durch die Bestellung des Kunden über den Onlineshop und die anschließend versandte Buchungsbestätigung per E-Mail durch den Anbieter zustande.

(4) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.

(5) Der Buchungsvorgang erfolgt über das Online-Buchungsformular. Durch Anklicken des Buttons „Buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab.

(6) Die Bestelldaten werden nach Abschluss der Buchung gespeichert und können vom Kunden im Kundenkonto eingesehen werden. Der Kunde erhält zusätzlich eine E-Mail mit allen Buchungsdaten.

(7) Rechnungen werden ausschließlich elektronisch als PDF bereitgestellt. (8) Wählt der Kunde die Option „Ratenzahlung/Finanzierung“, kommt der Vertrag unter der aufschiebenden Bedingung der Genehmigung der Finanzierung durch das Kreditinstitut zustande. Wird diese abgelehnt, kommt kein Vertrag zustande.

§ 3 Widerrufsrecht

(1) Widerrufsbelehrung für Privatkunden (Verbraucher)

Verbraucher im Sinne des § 13 BGB haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Online Sprachschule Katja Gomez, Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098 Freiburg im Breisgau, E-Mail: buero@katjagomez.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(2) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

(3) Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dieses Formular verwenden und an uns zurücksenden:

An:

Online Sprachschule Katja Gomez
Kaiser-Joseph-Str. 225
79098 Freiburg im Breisgau
E-Mail: buero@katjagomez.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung folgender Dienstleistung:

– Bestellt am: ___________
– Name des/der Verbraucher(s):
– Anschrift des/der Verbraucher(s):
– Datum:
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(4) Widerrufsrecht für Geschäftskunden

Geschäftskunden (Unternehmer im Sinne des § 14 BGB) steht kein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verträge mit Geschäftskunden sind verbindlich und können nur nach den gesetzlichen Bestimmungen oder den vertraglichen Vereinbarungen storniert werden.

§ 4 Besondere Widerrufsregelungen für Dienstleistungen und digitale Inhalte

(1) Digitale Inhalte (z. B. Aussprachekurs „Basic“)

Bei Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten erlischt das Widerrufsrecht, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie

(a) ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und
(b) bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung des Vertrags verlieren (§ 356 Abs. 5 BGB).

Diese Zustimmung holen wir im Bestellprozess gesondert ein.

(2) Beginn der Dienstleistung innerhalb der Widerrufsfrist

Beginnt die Dienstleistung (z. B. Live-Kurs, Privatunterricht) auf Ihren ausdrücklichen Wunsch bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist, so bleibt Ihr Widerrufsrecht grundsätzlich bestehen. Üben Sie Ihr Widerrufsrecht in diesem Fall aus, haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der vertraglich vereinbarten Leistungen entspricht.

(3) Vertragliche Storno- und Umbuchungsregelungen

Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht gelten zusätzlich die vertraglichen Regelungen zu Umbuchung und Stornierung in § 6 dieser AGB. Diese lassen Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr Widerrufsrecht und gesetzliche Rücktritts- oder Kündigungsrechte, unberührt.

§ 5 Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht, soweit gesetzlich vorgesehen, insbesondere nicht bzw. erlischt vorzeitig bei:

(1) Verträgen über Dienstleistungen, nachdem die Leistung vollständig erbracht wurde, sofern wir mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit vollständiger Vertragserfüllung Ihr Widerrufsrecht verlieren.

(2) Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Sie bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung Ihr Widerrufsrecht verlieren (§ 356 Abs. 5 BGB).

(3) individuell angepassten Leistungen, soweit diese nach Ihrer Spezifikation erbracht wurden und deshalb nicht ohne erheblichen Aufwand anderweitig verwertbar sind und die gesetzlichen Voraussetzungen eines Ausschlusses des Widerrufsrechts erfüllt sind.

§ 6 Kurse, Umbuchung, Stornierung

(1) Live-Kurse mit festen Terminen

Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist und soweit kein gesetzlicher Rücktritts- oder Kündigungsgrund besteht, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr, wenn der Kunde einen Live-Kurs mit festen Terminen nicht wahrnimmt oder absagt.

(2) Umbuchungen

Umbuchungen auf andere Kurse oder Kurszeiträume sind nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger individueller Vereinbarung mit dem Anbieter möglich. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

(3) Privatunterricht

Termine für Privatunterricht können bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei verschoben werden. Erfolgt die Absage oder Verschiebung später, gilt die Stunde als erbracht und wird voll berechnet, es sei denn, es liegt ein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht vor.

(4) Stornierung / Absage durch den Anbieter

Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder einzelne Termine zu verschieben, wenn

In diesen Fällen erstatten wir bereits gezahlte Entgelte anteilig für nicht erbrachte Leistungen oder bieten – nach Wahl des Kunden – eine Umbuchung auf einen anderen Kurs an. Weitergehende Ansprüche bestehen nur nach Maßgabe der Haftungsregelungen dieser AGB.

§ 7 Preise

(1) Alle angegebenen Preise sind umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG.

(2) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise.

(3) Um eine Bestellung aufgeben zu können, muss der Kunde sich über das Anmeldeformular anmelden und die Dienstleistung buchen.

§ 8 Zahlungsbedingungen

(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsabschluss fällig. Der Kunde kann den Kaufpreis mittels der im Onlineshop angegebenen Zahlungsmethoden bezahlen.

(2) Akzeptierte Zahlungsmethoden sind diejenigen, die im Buchungssystem angezeigt werden (z. B. PayPal, Kreditkarte, Klarna, SEPA-Lastschrift, Vorkasse, Sofortüberweisung).

(3) Vorkasse: Der vollständige Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Bestellung auf das angegebene Konto zu überweisen. Die Bestätigung des Kursplatzes bzw. die Freischaltung digitaler Inhalte erfolgt nach Zahlungseingang.

(4) PayPal: Nach Abschluss der Bestellung wird der Kunde zu PayPal weitergeleitet, wo er die Zahlung veranlassen kann. Die Bestätigung des Kursplatzes bzw. die Freischaltung digitaler Inhalte erfolgt nach Zahlungseingang.

(5) Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Maestro-Kartendaten ein. Die Abbuchung erfolgt nach Bestätigung der Buchung durch den Anbieter.

(6) Kreditkarte: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Kreditkartendaten ein. Die Abbuchung erfolgt nach Bestätigung der Buchung durch den Anbieter.

(7) SEPA Lastschrift: Der Kunde erteilt dem Anbieter ein SEPA Basismandat. Die Vorabankündigung des Einzugs erfolgt vor Belastung des Kontos. Die Bestätigung des Kursplatzes bzw. die Freischaltung digitaler Inhalte erfolgt nach Zahlungseingang.

(8) Rechnung: Der Kunde verpflichtet sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung bzw. spätestens einen Tag dem Kursstart ohne Abzüge zu begleichen.

(9) Klarna: Der Kunde kann über Klarna auf Rechnung oder Ratenkauf bezahlen. Die Zahlungsbedingungen werden von Klarna vorgegeben.

(10) Ratenkauf/Finanzierung: Sofern wir Ratenzahlung oder Finanzierung anbieten, kommt der entsprechende Vertrag erst mit Zustimmung des jeweiligen Finanzierungs- oder Zahlungsdienstleisters zustande. Wird die Finanzierung nicht genehmigt, kommt kein Ratenzahlungsvertrag zustande; in diesem Fall bleibt der Gesamtbetrag als Einmalzahlung fällig, sofern der Kurs dennoch gebucht werden soll.

(11) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder erfolgt eine Rücklastschrift, ist der Anbieter berechtigt, Verzugsschaden (z.B. Mahngebühren, Verzugszinsen, Rückbuchungsgebühren) geltend zu machen.

(12) Die Zahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

§ 9 Gewährleistung

(1) Mängelrechte für Privatkunden (Verbraucher)

Bei Dienstleistungen und digitalen Inhalten gelten die gesetzlichen Mängelrechte gemäß §§ 327 ff. BGB (für digitale Produkte) sowie §§ 611 ff. BGB (für Dienstleistungen).
Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so hat er im Falle eines Mangels Anspruch auf Nacherfüllung. Eine Nacherfüllung kann insbesondere bestehen in:
– der erneuten Durchführung der mangelhaften Dienstleistung,
– der Bereitstellung eines mangelfreien digitalen Inhalts,
– der Beseitigung von technischen Fehlern,
– oder – falls dies nach Art der Leistung möglich ist – der Anpassung und Verbesserung von Lernmaterialien oder Zugangsdaten.
Schlägt die Nacherfüllung fehl oder wird sie vom Anbieter verweigert, stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Rechte zu, insbesondere Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz.

(2) Mängelrechte für Geschäftskunden (Unternehmer)

Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, gelten die gesetzlichen Mängelrechte mit der Maßgabe, dass:
– der Anbieter das Recht hat, die Art der Nacherfüllung zu wählen,
– die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei Dienstleistungen ein Jahr beträgt,
– Schadensersatzansprüche aufgrund von Mängeln nur nach Maßgabe von § 11 (Haftung für Geschäftskunden) bestehen.
Ausgenommen sind Ansprüche wegen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Für diese gelten die gesetzlichen Fristen.

(3) Ausschluss von Gewährleistungsrechten

Keine Mängelrechte bestehen, wenn:
– der Mangel durch fehlerhafte oder unzureichende technische Ausstattung des Kunden verursacht wurde,
– der Kunde erforderliche Mitwirkungshandlungen nicht erbracht hat,
– der Kunde die digitalen Inhalte oder Materialien eigenmächtig verändert oder technisch manipuliert hat.

(4) Haftung bei höherer Gewalt und externen Störungen

Für Störungen, die außerhalb des Verantwortungsbereichs des Anbieters liegen (z. B. Internetprobleme, Stromausfall, Serverausfälle externer Anbieter), besteht kein Gewährleistungsanspruch. Der Anbieter bemüht sich jedoch, die Dienstleistung so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen.

(5) Besonderheiten bei digitalen Inhalten

Für digitale Produkte gelten die speziellen Vorschriften über „digitale Inhalte“ (§§ 327 ff. BGB).
Der Anbieter gewährleistet, dass digitale Inhalte während des üblichen Nutzungszeitraums funktionsfähig bleiben. Aktualisierungen („Updates“), die zur Sicherstellung der Nutzbarkeit erforderlich sind, werden bereitgestellt.

§ 10 Haftung (Privatkunden)

Diese Haftungsklausel gilt ausschließlich für Privatkunden (im Sinne des § 13 BGB).

(1) Wir haften unbeschränkt

(2) Bei einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist unsere Haftung der Höhe nach auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

(3) Im Übrigen ist unsere Haftung für einfache Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

(4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für unsere Organe, Mitarbeiter:innen und sonstige Erfüllungsgehilfen.

(5) Eine Änderung der gesetzlichen Beweislastverteilung ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

(6) Schadensersatzansprüche sind – soweit keine Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit besteht – auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

§ 11 Haftung (für Geschäftskunden)

Diese Haftungsklausel gilt ausschließlich für Geschäftskunden (im Sinne des § 14 BGB).

(1) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von Verzugsschäden gemäß § 286 BGB. Insoweit haftet der Anbieter für jeden Grad des Verschuldens.

(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung des Anbieters der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragsziels notwendig ist und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

(3) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(4) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in Anmelde- und Profildaten der Kunden sowie weiteren von den Kunden generierten Inhalten.

(5) Schadensersatzansprüche sind – soweit keine Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit besteht – auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

(6) Schadensersatzansprüche von Geschäftskunden, die nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen und nicht wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit geltend gemacht werden und auch nicht auf dem Produkthaftungsgesetz oder arglistigem Verschweigen eines Mangels beruhen, verjähren innerhalb eines Jahres.Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Kunde von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 BGB).Für Schadensersatzansprüche wegen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz oder wegen arglistigen Verschweigens gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

(7) Der Anbieter ist berechtigt, von Kunden erstellte Texte und hochgeladene Dateien auf Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu prüfen. Bei Verstößen behält sich der Anbieter vor, diese Inhalte gegebenenfalls ganz oder teilweise zu entfernen.

(8) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 12 Datenschutz

(1) Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Der Anbieter verpflichtet sich, die Daten der Kunden vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich zugestimmt oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.

(2) Der Kunde hat das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten zu erhalten sowie deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

(3) Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden.

§ 13 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung rechtskräftig festgestellt oder vom Anbieter unbestritten ist.

(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit seine Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 14 Besonderheiten bei digitalen Produkten und Dienstleistungen

(1) Digitale Produkte werden dem Kunden in der Regel durch Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt. Der Kunde erhält nach Zahlungseingang die entsprechenden Zugangsdaten oder Downloadlinks.

(2) Für digitale Produkte gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Im Falle eines Mangels hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels oder Lieferung eines mangelfreien Produkts.

(3) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die technischen Voraussetzungen für den Empfang und die Nutzung der digitalen Produkte gegeben sind. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Störungen oder Schäden, die auf mangelnde technische Voraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.

(4) Der Anbieter weist darauf hin, dass digitale Produkte urheberrechtlich geschützt sind. Weitergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung sind untersagt.

(5) Der Kunde verpflichtet sich, im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen alle erforderlichen Mitwirkungshandlungen rechtzeitig und vollständig zu erbringen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, so kann der Anbieter den dadurch entstandenen Mehraufwand in Rechnung stellen.

§ 15 Nutzungsrechte bei digitalen Inhalten

(1) Der Kunde erhält mit dem Kauf eines digitalen Produkts ein einfaches, nicht übertragbares, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an dem erworbenen Inhalt, außer es wurde etwas Anderweitiges vereinbart.

(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, die digitalen Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen, es sei denn, dies ist ausdrücklich vertraglich erlaubt.

(3) Alle Urheberrechte verbleiben beim Anbieter oder dem jeweiligen Rechteinhaber.

§ 16 Benutzerkonto

(1) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung und Erstellung des Benutzerkontos vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Kunde hat seine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sicher aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die aus dem Missbrauch der Zugangsdaten resultieren, sofern der Anbieter den Missbrauch nicht zu vertreten hat. Der Kunde darf nur ein Benutzerkonto erstellen. Mehrfachregistrierungen sind nicht gestattet und können zur Sperrung oder Löschung der Benutzerkonten führen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner persönlichen Daten, insbesondere der Kontakt- und Zahlungsdaten, unverzüglich im Benutzerkonto zu aktualisieren. Der Kunde ist für sämtliche Aktivitäten verantwortlich, die unter seinem Benutzerkonto vorgenommen werden, es sei denn, er hat den Missbrauch seines Kontos nicht zu vertreten.

(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Benutzerkonto zu sperren oder zu löschen, wenn Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung vorliegen, der Kunde gegen diese AGB verstößt oder der Kunde unrichtige Angaben bei der Registrierung gemacht hat. Der Kunde kann jederzeit die Löschung seines Benutzerkontos verlangen. Der Anbieter wird das Benutzerkonto und alle damit verbundenen Daten unverzüglich löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Nach der Löschung des Benutzerkontos kann der Kunde nur durch erneute Registrierung ein neues Benutzerkonto erstellen.

(4) Der Anbieter bemüht sich, eine hohe Verfügbarkeit des Benutzerkontos sicherzustellen. Temporäre Einschränkungen oder Unterbrechungen aufgrund technischer Wartungsarbeiten oder unvorhersehbarer Ereignisse (z. B. höhere Gewalt) können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit des Benutzerkontos entstehen, es sei denn, der Anbieter hat die Nichtverfügbarkeit zu vertreten.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Funktionen und Inhalte des Benutzerkontos jederzeit zu ändern, zu erweitern oder einzuschränken. Änderungen dieser Klausel werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als angenommen. Der Anbieter wird den Kunden auf diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

§ 17 Online-Streitbeilegung und Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist.

Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 18 Schlussbestimmungen

(1) Vertragssprache ist Deutsch.

(2) Es gilt deutsches Recht.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

(4) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Änderungen an der Webseite, Regelwerken, Bedingungen einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung finden jeweils die Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind, es sei denn, eine Änderung dieser Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben).

(6) Der Anbieter bietet keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch Minderjährige an. Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Personen unter 18 Jahren dürfen die Webseite nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

(7) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Online Sprachschule Katja Gomez

[Stand: November 2025]

Informationspflicht laut § 5 TMG:

Kateryna Gomez
Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Tel.: 10786061196
E-Mail: buero@katjagomez.de
Berufsbezeichnung: Unternehmerin, Sprachcoach

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Kateryna Gomez Gavronska
Anschrift wie oben

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Online Sprachschule Katja Gomez

Inhaltsverzeichnis

Teil A – Allgemeine Bestimmungen
• § 1 Geltungsbereich
• § 2 Vertragsschluss
Teil B – Leistungen des Anbieters
• § 3 Unterrichtsleistungen
• § 4 Änderungen, Kursorganisation
• § 5 Digitale Inhalte
Teil C – Preise und Zahlungsbedingungen
• § 6 Preise
• § 7 Zahlungsarten
• § 8 Ratenzahlung
Teil D – Widerrufsrecht
• § 9 Widerrufsbelehrung für Verbraucher
• § 10 Widerruf bei digitalen Inhalten
• § 11 Muster-Widerrufsformular
Teil E – Umbuchung, Stornierung, Teilnahme
• § 12 Gruppenkurse
• § 13 Privatunterricht
• § 14 Bla-Bla-Club
Teil F – Gewährleistung und Haftung
• § 15 Gewährleistung
• § 16 Haftung
Teil G – Datenschutz, Streitbeilegung, Schlussbestimmungen
• § 17 Datenschutz
• § 18 Online-Streitbeilegung
• § 19 Schlussbestimmungen

Teil A – Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge, die zwischen der Online Sprachschule Katja Gomez (im Folgenden: „Anbieter“) und den Kundinnen und Kunden (im Folgenden: „Kunden“) über die Website www.katjagomez.de geschlossen werden.

(2) Die AGB gelten sowohl für Verbraucher (§ 13 BGB) als auch für Unternehmer (§ 14 BGB).

(3) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zu.

(4) Der Anbieter bietet Dienstleistungen im Bereich Sprachunterricht und digitale Weiterbildung an, insbesondere:

– Gruppenkurse Deutsch (GER-Niveaus B1.1 bis C2.2),
– Privatunterricht (GER-Niveaus A1.1 bis C2.2),
– digitaler Kurs “Aussprachekurs: Basic“ (digital und Live-Sessions),
– Bla-Bla-Club (zeitlich begrenzte, einzeln buchbare Gesprächsangebote),
– Bildungsangebote zur Kommunikation und Integration.

(5) Es werden keine Waren verkauft; Versandkosten fallen nicht an.

(6) Unterrichtsleistungen sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Website stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine Einladung zur Abgabe einer Buchung.

(2) Der Vertrag kommt zustande durch:

a) die Online-Buchung des Kunden über das Buchungsformular und
b) die automatische Buchungsbestätigung per E-Mail durch den Anbieter.

(3) Die Vertragssprache ist Deutsch.

(4) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sein.

(5) Durch Anklicken des Buttons „Buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.

(6) Die Buchungsdaten werden dem Kunden per E-Mail übermittelt. Bei Nutzung eines Kundenkontos können die Daten dort eingesehen werden.

(7) Rechnungen werden ausschließlich elektronisch bereitgestellt.

(8) Bei Ratenzahlung/Finanzierung über Klarna gilt der Vertrag erst als geschlossen, wenn Klarna den Zahlungsplan genehmigt.

Teil B – Leistungen des Anbieters

§ 3 Unterrichtsleistungen

(1) Gruppenkurse finden in festgelegten Terminen statt.

(2) Privatunterricht erfolgt nach individueller Terminvereinbarung.

(3) Der digitale Aussprachekurs „Basic“ umfasst digitale Lerninhalte sowie ergänzende Live-Sitzungen.

(4) Der Bla-Bla-Club wird monatlich bzw. für 2 oder 3 Monate gebucht; es handelt sich nicht um ein Abonnement.

§ 4 Änderungen, Kursorganisation

(1) Der Anbieter behält sich organisatorische Änderungen (z. B. Lehrkraftwechsel, Anpassung von Zeiten) vor, wenn diese den Gesamtcharakter des Angebots nicht wesentlich verändern.

(2) Gruppenkurse können abgesagt werden, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

(3) Bei Ausfall der Lehrkraft (Erkrankung, höhere Gewalt) kann der Anbieter einen Ersatz stellen oder Termine verschieben.

(4) In Fällen höherer Gewalt oder schwerer technischer Störungen kann der Anbieter Leistungen verschieben.

§ 5 Digitale Inhalte

(1) Digitale Kurse und Inhalte werden online bereitgestellt (z. B. Video, PDF, Unterrichtsmaterial).

(2) Für den Zugang sind geeignete Geräte und eine stabile Internetverbindung erforderlich.

(3) Der Kunde erhält ein einfaches, nicht übertragbares, unbefristetes Nutzungsrecht an digitalen Inhalten.

(4) Weitergabe, Veröffentlichung oder Vervielfältigung digitaler Inhalte ist untersagt.

(5) Für digitale Produkte gelten die §§ 327–327u BGB.

Teil C – Preise und Zahlungsbedingungen

§ 6 Preise

(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung angezeigten Preise.

(2) Alle Preise sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit.

§ 7 Zahlungsarten

(1) Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung (über Stripe):

– Kreditkarte
– SEPA-Lastschrift
– PayPal
– Klarna Pay Later
– Klarna Pay in 3
– Überweisung (Vorkasse)

(2) Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.

§ 8 Ratenzahlung

(1) Klarna-Ratenzahlung:

Die Zahlungsabwicklung erfolgt ausschließlich über Klarna; es gelten die dortigen Bedingungen.

(2) Eigene Ratenverträge:

Auf Wunsch kann der Kunde mit dem Anbieter eine individuelle Ratenzahlungsvereinbarung treffen (z. B. monatliche Zahlungen per Rechnung).
Die Vereinbarung bedarf der Textform und tritt erst mit schriftlicher Bestätigung durch den Anbieter in Kraft.

(3) Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, Mahngebühren und Verzugszinsen geltend zu machen.

Teil D – Widerrufsrecht

§ 9 Widerrufsbelehrung für VerbraucherWiderrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Online Sprachschule Katja Gomez,
Kaiser-Joseph-Str. 225,
79098 Freiburg im Breisgau,
E-Mail: buero@katjagomez.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail oder Brief) informieren.

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung.

Folgen des Widerrufs

Wir erstatten alle Zahlungen binnen 14 Tagen nach Eingang des Widerrufs.

Dasselbe Zahlungsmittel wird verwendet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung bereits während der Widerrufsfrist beginnt, schulden Sie Wertersatz für bereits erbrachte Leistungen.

§ 10 Widerruf bei digitalen Inhalten (§ 356 Abs. 5 BGB)

Das Widerrufsrecht erlischt bei digitalen Inhalten, wenn:

  1. Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
  2. Sie bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung verlieren.

Diese Erklärung wird im Buchungsprozess eingeholt.

§ 11 Muster-Widerrufsformular

(Sie müssen dieses Formular nicht verwenden.)

An:
Online Sprachschule Katja Gomez
Kaiser-Joseph-Str. 225
79098 Freiburg im Breisgau
E-Mail: buero@katjagomez.de

Hiermit widerrufe ich den Vertrag über die Buchung folgender Dienstleistung:
___________________________________
Bestellt am: _______________________
Name des Verbrauchers: __________
Anschrift: _________________________
Datum: ___________________________
Unterschrift (bei Mitteilung auf Papier)

Teil E – Umbuchung, Stornierung, Teilnahme

§ 12 Gruppenkurse

(1) Nach Ablauf der Widerrufsfrist besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn der Kunde Termine versäumt oder nicht teilnimmt.

(2) Umbuchungen sind nur nach individueller Absprache möglich.

§ 13 Privatunterricht

(1) Termine können bis 24 Stunden vorher kostenfrei verschoben werden.

(2) Bei späteren Absagen gilt die Stunde als erbracht.

§ 14 Bla-Bla-Club

(1) Es handelt sich nicht um ein Abonnement.
Der Kunde bucht 1, 2 oder 3 Monate und erhält ausschließlich für diesen Zeitraum Zugang.

(2) Eine vorzeitige Kündigung oder Rückerstattung ist ausgeschlossen, sofern kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht.

Teil F – Gewährleistung und Haftung

§ 15 Gewährleistung

(1) Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Rechte nach §§ 327 ff. BGB (digitale Inhalte) und §§ 611 ff. BGB (Dienstleistungen).

(2) Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr, außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit.

§ 16 Haftung

(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt bei:

– Vorsatz und grober Fahrlässigkeit,
– Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur für wesentliche Vertragspflichten; die Haftung ist auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(3) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Teil G – Datenschutz, Streitbeilegung, Schlussbestimmungen

§ 17 Datenschutz

Es gilt die Datenschutzerklärung auf www.katjagomez.de/datenschutz.

§ 18 Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr

Der Anbieter ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Verbraucher-Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

§ 19 Schlussbestimmungen

(1) Vertragssprache ist Deutsch.

(2) Es gilt deutsches Recht.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

(4) Änderungen dieser AGB bedürfen der Textform.

[Stand: November 2025]

Informationspflicht laut § 5 TMG:

Kateryna Gomez
Kaiser-Joseph-Str. 225, 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland

Tel.: 10786061196
E-Mail: buero@katjagomez.de
Berufsbezeichnung: Unternehmerin, Sprachcoach

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Kateryna Gomez Gavronska
Anschrift wie oben